125 Jahre Kgl. Harmonie Hergentrath

Jubelfest 125 Jahre: 17. bis 21. Mai 2023

Feiern Sie mit uns "125 Jahre Kgl. Harmonie Hergenrath" vom 17. bis zum 21. Mai 2023! Auf dem Programm stehen ein Galakonzert, viel Musik von befreundeten Harmonien aus der Euregio sowie "The Fluteman Show".
Für das Galakonzert gibt es einen Zusatz-Termin am 10. Juni in Eupen.

Ein Wochenende im Zeichen der Musik

1897 gründeten 15 Pioniere die Hergenrather Harmonie. Streng genommen feiert das Orchester dieses Jahr seinen 126. Geburtstag. Das große Jubelfest musste pandemiebedingt auf 2023 verschoben werden. Jetzt ist es also soweit.

Das Jubelprogramm im Überblick

Das Jubelfest findet vom 17. bis zum 21. Mai 2023 in der Sporthalle der Gemeindeschule Hergenrath statt.

Mittwoch, 17. Mai

Galakonzert der Kgl. Harmonie Hergenrath

Bilder: Jannis De Maré, (c) Kgl. Harmonie Hergenrath

Zusatz-Konzert am Samstag, 10. Juni um 19.30 Uhr in der PopUp Eventlocation Eupen
Infos und Eintrittskarten via Kulturnetzwerk Eastbelgica

15 Uhr:
Kinderanimation: Hüpfburg, Kinderschmicken, usw.
15.15 Uhr: Mini Garde der KG 1927 Hergenrath
15.30 Uhr: Junioren Garde der KG 1927 Hergenrath
16 Uhr:
Fluteman for Kids - Musik für Kinder
18.30 Uhr:
Jugendorchester der Kgl. Harmonie Hergenrath
19.30 Uhr:
The Fluteman Show
20 Uhr:
Kon. Harmonie St. Cecilia 1836 Vaals (NL)
Im Anschluss:
DJ Dany Huppermans

Sonntag, 21. Mai

9.30 Uhr:
10.15 Uhr:
Musikalischer Sternmarsch durch Hergenrath
Ab 11 Uhr
Matinée-Konzert
11.15 Uhr: WindEnergie Aachen (D)
12 Uhr: Harmonie NordOstWind
13 Uhr: Kgl. Harmonie Kettenis
14 Uhr: Kgl. Harmonieorchester Eupen

Befreundete Orchester aus der Euregio

Die Feierlichkeiten starten am Mittwoch, 17. Mai 2023, mit einem Galakonzert der Kgl. Harmonie Hergenrath. Das Jubelorchester unter der Leitung von Dirigent Rainer Hilger präsentiert eine musikalische Rückschau auf 125 Jahre Vereinshistorie: spannende Geschichten aus über einem Jahrhundert mit Werken von Rossini, Schostakowitsch, Reed, Williams, Picqueur und vielen mehr. Bei einem Zusatz-Konzert am Samstag, 10. Juni 2023, in der PopUp Eventlocation in Eupen wird das Jubiläumsprogramm wiederholt.

Freier Eintritt am Jubelwochenende

Am Samstag, 20. Mai 2023, stehen die Kleinsten im Mittelpunkt. Ab 15 Uhr stehen abwechslungsreiche Kinderanimationen auf dem Programm. Unter anderem reist der Musik-Comedian Gabor Vosteen aus Wien an und präsentiert "Fluteman for Kids", eine musikalische Show für Kinder. Um 18.30 Uhr präsentiert das Jugendorchester der Kgl. Harmonie Hergenrath unter der Leitung von Ramona Meessen sein neues Programm. Im Anschluss tritt die befreundete Koniklijke Harmonie Sint Cecilia aus dem niederländischen Vaals auf. Der Abend klingt mit der spektakulären "The Fluteman Show" ab sowie mit DJ-Musik von Dany Huppermans.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten startet der Sonntag, 21. Mai 2023, um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Hergenrather Pfarrkirche. Ab 10.15 Uhr steht ein großer Umzug mit den Dorfvereinen und befreundeten Harmonien aus Eupen, Kettenis und Walhorn-Raeren an. Die musikalischen Freunde spielen im Anschluss ab 11.15 Uhr zu einem Matinée-Konzert in der Sporthalle der Gemeindeschule auf. Mit dabei sind das Kgl. Harmonieorchester Eupen, die Kgl. Harmonie Kettenis sowie die Orchester NordOstWind und WindEnergie (Aachen). Freuen Sie sich auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm!

Das Programm am Samstag und Sonntag

Das Jubelfest findet vom 17. bis zum 21. Mai 2023 in der Sporthalle der Gemeindeschule, Altenberger Str. 15 in Hergenrath, statt. Details zum Vorverkauf für das Galakonzert am Mittwochabend folgen. Am Samstag und Sonntag ist der Eintritt frei.

125 Jahre Musik, Qualität und Leidenschaft

Die Kgl. Harmonie Hergenrath ist ein Dorfverein mit Tradition. Bereits 1897 wurde das Orchester gegründet und tritt seither regelmäßig bei Veranstaltungen im Heimatdorf auf. Heute ist die Harmonie das einzige Höchststufenorchester in Ostbelgien. 1989 erhielt der Verein erstmals das Prädikat „mit besonderer künstlerischer Leistung“. Die Harmonie ist im In- und Ausland als musikalischer Botschafter der Deutschsprachigen Gemeinschaft aktiv.

Wir danken unseren Sponsoren und Partnern

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei unseren Sponsoren und Partnern für die Zuwendungen und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken!

Bastin Electrotechnik, Lontzen; JKS & Partners, Eynatten

Janssen Cosmetics, Aachen; Ingenieurbüro AixIneering, Hergenrath

Containerdienst Steffens, Hergenrath; Dachtechnik Michel Radermeker, Eupen; EU Immobilien, Eupen; Feka - Partner für Handel und Industrie, St. Vith; Garage N. Koonen SA, Eupen; Garten- und Landschaftsbau Huppertz, Eynatten; Raerener Marmorwerk, Raeren; ORES, Eupen; Steffens Eigenbau, Hergenrath; T-Immobilien AG, Hergenrath

Architekt Oliver Derwahl, Hergenrath; Bäckerei Kockartz, Hauset; Bau- und Möbelschreinerei Lucien Schröder, Hergenrath; Beckers Controlling & Consultancy, Moers; BLS Renardy, Hergenrath; BlumenOase, Kelmis; Borch Architekten, Eupen; Drink JM Grooten, Lontzen; Elektro Gregory Kistemann, Kettenis; Fritüre Mentior, Kelmis; Futterhandel Aussems, Astenet; Goldschmied Raphael Steinbach, Hergenrath; Heizung & Sanitär Michael Kück, Raeren; Heizung & Sanitär Lux SA, Kelmis; HR Ossemann Talentmanagement, Walhorn; Metzgerei Dorthu-Steyns, Hergenrath; MM Trailer – Michael Moor, Hergenrath; Raumgestaltung Formart, Kelmis; Restaurant Saveurs du Tilleul, Hergenrath; Toyota Vanderheyden, Eupen; Tychon Frères, Kelmis; Wolkener Heizöl, Eupen