Herbstkonzert 2020 erstmals digital

Im Frühjahr musste die Kgl. Harmonie Hergenrath wegen Covid-19 bereits ihr sinfonisches Konzert auf Eis legen, jetzt fällt auch noch das traditionelle Herbstkonzert coronabedingt ins Wasser. Nicht ganz! Denn auch diesmal hat sich das Höchststufenorchester wieder etwas Originelles einfallen lassen: Das Konzert findet im Internet statt.

Mitten im Lockdown hatte die Kgl. Harmonie Hergenrath Ende April schon einmal für Aufsehen gesorgt: Die 60 Musiker hatten im Homeoffice ein originelles Musikvideo produziert, das inzwischen fast 40.000 Mal auf Facebook und YouTube angesehen worden ist.

Seit Juli probt das Orchester unter der Leitung von Rainer Hilger wieder - unter Beachtung strenger Sicherheitsauflagen wie ausreichend Platz zwischen den Musikern, Tragen von Mund- und Nasenschutz außerhalb des zugewiesenen Orchesterplatzes und regelmäßigem Lüften. Um die Probenarbeit als großes Orchester zu erleichtern, ist die Hergenrather Harmonie seit September überdies vorübergehend auf der Bühne der Kelmiser Patronage heimisch.

Herbstkonzert ganz digital

Damit die ostbelgischen Musikliebhaber nicht ganz auf das traditionelle Herbstkonzert verzichten müssen, wird es erstmals ins Internet verlegt. Am Tag des eigentlichen Konzerts, am Samstag, 24. Oktober 2020, findet eine Aufzeichnung in der Sporthalle der Gemeindeschule Hergenrath statt. Wie gewohnt mit Begrüßung, Ansage und viel konzertanter Musik - wegen der Corona-Schutzmaßnahmen allerdings ganz ohne Publikum. Anschließend werden die Videos auf der Internetseite der Kgl. Harmonie Hergenrath sowie auf Facebook und YouTube zu sehen sein.

Motto des diesjährigen Herbstkonzerts ist eine große Mittelmeer-Kreuzfahrt. Mit dem Traumschiff „MS Hergenrath“ geht es von Spanien über Italien bis in den Vorderen Orient. Dabei werden die Hergenrather Musiker das Publikum vor den Bildschirmen zum Träumen bringen!

Mit der „MS Hergenrath“ auf hoher See

Auf dem Programm der digitalen Kreuzfahrt:

• „The Cruise Line Dream“ von Joshua A. Idio
  • „The Island of Light“ von Jose A. Pina
  • „Arabesque“ von Samuel R. Hazo
  • „Jazz Waltz“ No. 1 von Otto M. Schwarz
  • „Italo Oldies“ von Stefan Schwalgin

Los geht’s auf dem Kreuzfahrtschiff: komfortabel und romantisch auf hoher See bis auch schon die erste Station in Sicht ist. Es gilt, Menorca, Insel des Lichts und Naturparadies im Schatten der großen Schwester Mallorca, zu erkunden.

Nach dem Landgang geht’s weiter in den Osten. Arabische Klänge werden auf dem Weg in den Vorderen Orient zu hören sein.

Auf dem Kreuzfahrtschiff gibt es ein Unterhaltungsprogramm vom Feinsten: Das Bordorchester spielt moderne Walzermusik.

Zum Abschluss ein letzter Landgang in Italien: hügelige Landschaften, idyllische Städte, Strand und viel Sonne. Dazu die besten Klassiker wie Azzurro, Mama Maria und Volare.

Wir wünschen beste Unterhaltung auf der Kreuzfahrt der Kgl. Harmonie Hergenrath!

Herbstkonzert-Videos

Nähere Einzelheiten zu den Ausstrahlungsterminen des digitalen Herbstkonzerts folgen.