Sa 26.04 Farbenfroher sinfonischer Frühling

Gleich zwei farbenreiche Werke stehen im Mittelpunkt des sinfonischen Frühjahrskonzerts der Kgl. Harmonie Hergenrath. Mit „Colors“ und „A Color Symphony“ bespielt das Höchststufenorchester die gesamte musikalische Farbpalette am Sonntag, 26. April 2020 um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Hergenrath.

Zum achten Mal heißt es nun schon “Hergenrath goes philharmonic“: Das Frühjahrskonzert der Kgl. Harmonie Hegenrath ist seit einigen Jahren ganz der sinfonischen (Blas-)Musik gewidmet.

Nach einer Ouvertüre führen Dirigent Rainer Hilger und seine Musiker das Werk „Colors“ für Orchester und Posaune des belgischen Komponisten Bert Appermont auf. Sie begleiten dabei Alexandre Mainz, Solo-Posaunist an der Lütticher Oper (Opéra Royal de Wallonie). Die farbenfrohe Komposition verlangt einiges vom Solisten und den Orchestermusikern ab.

Farben-Sinfonie

Im zweiten Konzertteil präsentiert die Kgl. Harmonie Hergenrath erneut eine Sinfonie. Passend zum Solostück fiel die Wahl auf ein genau so farbenfrohes Werk: „A Color Symphony“ des Engländers Philip Sparke. Diese Sinfonie ist eine Ode an die Grundfarben unserer Erde: weiß, gelb, blau, rot und grün. Jeder dieser Farben hat der Komponist einen Satz gewidmet. Alle Orchesterinstrumente und -Klänge sind gefragt, die gesamte musikalische Farbpalette lässt Sparke im Laufe des Stücks erklingen. Weiß steht für ihn für die Grundlage aller Dinge. Im gelben Satz lässt er die Sonne schienen. Blau steckt voller Melancholie und Emotionen. Rot steht für Feuer und Leidenschaft. Der grüne Schlusssatz kennzeichnet sich schliesslich durch Energie und Lebensfreude. Ein besonderes und außergewöhnliches Spiel mit den Farben.

Auch das Jugendorchester der Kgl. Harmonie Hergenrath unter der Leitung von Patrick Sproken präsentiert beim Frühjahrskonzert sein neues Programm.

Das sinfonische Frühlingskonzert findet am Sonntag, 26. April 2020 um 18.30 Uhr in der Hergenrather Pfarrkirche statt. Der Eintritt ist frei!

Weitere Konzerte der Kgl. Harmonie Hergenrath im Frühjahr 2020:

• Sonntag, 22. März um 18 Uhr: Konzert im Museum Zinkhütter Hof in Stolberg (D)
  • Sonntag, 26. April um 18.30 Uhr: Sinfonischer Frühling in Hergenrath
  • Donnerstag, 21 Mai: Konzertreihe „Concerts pique-nique“ der Musikfestspiele Saar 2020 in Saarbrücken (D)
  • Samstag, 6. Juni um 20 Uhr in Bütgenbach: Abschlusskonzert der Dirigentenklasse der Musikakademie der Deutschsprachigen Gemeinschaft
  • Sonntag, 21. Juni: Konzert im Malmundarium in Malmedy

Concerten